hep Team SUN holt 3. Platz im Rahmen der Finals in Berlin

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Deutschen Meisterschaften im Triathlon im Rahmen der Finals in Berlin statt. Das hep Team SUN zeigte wieder eine starke Leistung und sicherte sich mit Platz 3 erneut einen Podiumsplatz.

Das Rennen in Berlin ist für die Athleten immer etwas Besonderes, da dieses vom ZDF live übertragen wird und so die Möglichkeit besteht, sich vor einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen.

Vor herrlicher Kulisse im Strandbad am Wannsee gingen am Sonntag, 26. Juni 2022 rund 80 Athleten an den Start. Da der Bundeskader der Deutschen Triathlon Union zur Teilnahme verpflichtet war, versprach dieses hochkarätig besetze Rennen einen packenden Rennverlauf.

Aufgrund zweier krankheitsbedingter Ausfälle, welche erst kurz vor dem Rennen bekannt wurden, stand die Teilnahme der Neckarsulmer Mannschaft bis kurz vor Wettkampfbeginn auf der Kippe.

Den Start sicherten dann Arnaud des Boscs und Aurelien Jem, zwei französische Athleten aus dem Neckarsulmer Kader, welche sich trotz weiter Anreise, zur Teilnahme bereit erklärten. Zudem waren Simon Henseleit, Eric Diener und Jan Diener am Start für die Neckarsulmer am Start.

Um 10.15 Uhr erfolgte der Startschuss zum hart umkämpften Schwimmen. Nach 750m Schwimmen ging es für die Athleten zunächst 79 Stufen hinauf in die Wechselzone. Auf der Radstrecke bildete sich eine große Führungsgruppe, in der sich vier der fünf Neckarsulmer Athleten befanden. Die größere Verfolgergruppe konnte nicht zu den Führenden aufschließen. Beim Radfahren konnte Simon Henseleit seine Stärke unter Beweis stellen und führte das Feld mehrmals an.

Nach 20 km auf dem Fahrrad wechselten die Athleten auf dem Olympiaplatz vor dem Olympiastadion, auf die letzte Disziplin – das Laufen. Hier kam es zu einem Sturz, bei welchem sich Jan Diener eine Schnittverletzung am Arm und am Oberschenkel zuzog. Das Rennen konnte er jedoch fortsetzen. Auf der 5km langen Laufstrecke dominierten die Favoriten aus dem Saaralnd und Buschhütten, welche von Anfang an ein hohes Tempo anschlugen. Aurelien Jem konnte als einziger der SUN Triathleten mithalten und sicherte sich in einem packenden Sprint auf der Zielgeraden gegen den deutschen Olympiateilnehmer Jonas Schomburg Platz 4.

Als Team konnte sich das hep Team SUN mit den besten vier Startern Platz 3 im Mannschaftsergebnis sichern und damit erneut eine Podiumsplatzierung.

Weitere Platzierungen: Simon Henseleit 11, Arnaud des Boscs 23, Jan Diener 25 und Eric Diener 33.

Das hep Team SUN belegte in Berlin Rang drei (Platzziffer 63) und ist damit in der Tabelle hinter dem Hylo Team Saar (40 Zähler) und dem EJOT Team TV Buschhütten (38) Dritter mit 37 Punkten. Es folgen die Rennen am Schliersee, in Nürnberg und der Saisonabschluss in Hannover. Könnte die Mannschaft den 3. Platz verteidigen, wäre das die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte.

Das Rennen kann in der ZDF-Mediathek in voller Länge nachgeschaut werden.