SIMON HENSELEIT GEWINNT 1. BITBURGER 0,0% TRIATHLON-BUNDESLIGA RENNEN IN NÜRNBERG

Am vergangenen Sonntag, 08. August fand das vierte und damit vorletzte Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Nürnberg statt. Bei bestem Wetter stellten auch die vier Top-Triathleten des hep Team SUN erneut ihr Können unter Beweis. Mit dabei waren Simon Henseleit, Eric und Jan Diener sowie Aurelien Jem. Gewonnen hat das Rennen die Mannschaft des EJOT TV Buschhütten, die damit dem Gesamtsieg einen wichtigen Schritt näher rückten.

Für das hep Team SUN, für das es lange sogar nach dem ersten Sieg in der Geschichte der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga aussah, war Rang zwei das dritte Podium in diesem Jahr und auch der zweite zweite Platz. Überragend bei den Neckarsulmern war Simon Henseleit. Der seit acht Jahren in Nürnberg lebende U23-Europameister holte seinen ersten Bundesliga-Einzelsieg. „Überragend, dass mir das hier zu Hause gelingt“, sagte Henseleit: „Das ist auf jeden Fall eines der bisherigen Top-drei-Ergebnisse meiner Karriere.“

Das Rennen in Nürnberg war in einen Prolog (250 m Schwimmen, 6,1, km Radfahren, 1,5 km Laufen und einem zwei Stunden später folgenden Verfolgungsrennen (500 m Schwimmen, 12,2 km Radfahren, 3,5 km Laufen) aufgeteilt. Hier zeigte Simon Henseleit seine Stärke. Bereits im Prolog hatte er sich einen Vorsprung von 22 Sekunden herausgearbeitet und konnte diesen in der Verfolgung vor den Athleten aus Buschhütten und dem Hylo Team Saar verteidigen, auch wenn es immer mal wieder knapp aussah. Auch Jan und Eric Diener sowie Aurelien Jem lieferten ein starkes Rennen ab und damit verteidigt das hep Team SUN seinen dritten Platz in der Gesamtwertung.

Am 3. September findet in Hannover das große Abschlussrennen der Saison statt.