Neckarsulm gewinnt VLW-Pokalturnier und BaWü-Alsace-Pokal

Die Saison 2022 / 2023 hätte für die Volleyballer der Sport-Union Neckarsulm nicht besser starten können.

Als Vorbereitung für die kommende Spielzeit trat die Mixed-Mannschaft beim hochklassig besetzten 41. VLW-Pokalturnier in Böblingen an. Dort qualifizierte sich die Sport-Union trotz einer knappen Niederlage in der Gruppenphase gegen den SV Vaihingen, dem zweifelsfrei besten Mixed-Team Württembergs der letzten zehn Jahre, mit 4:1 Siegen für das Halbfinale. Hier konnten sich die Neckarsulmer dann gegen ein befreundetes Team aus Stuttgart problemlos durchsetzen. Damit stand im Endspiel erneut der Favorit aus Vaihingen auf der anderen Seite des Netzes, der bis dato ohne Satzverlust jedes Spiel des Turniers gewonnen hatten. Nach einem wahrlich hochklassigen Finale mit zahllosen tollen Ballwechseln glückte den Spielerinnen und Spielern der SUN die direkte Revanche standen somit als Turniersieger fest.

Bereits zwei Wochen später hatten die Neckarsulmer dann die Ehre, als amtierender Bezirkspokalsieger die Region Württemberg Nord beim BaWü-Alsace-Pokal in Baden-Baden zu vertreten und sich mit 15 weiteren Pokalsiegern der restlichen Bezirke aus Baden, Württemberg und dem Elsass sportlich zu messen.

Im ersten Spiel der Vorrunde der Gruppe A traf die SUN direkt auf den bärenstarken Gastgeber und Turniermitfavoriten vom SC Baden-Baden, der lautstark von seinen Fans mit Trommeln und Tröten angefeuert wurde. Die Neckarsulmer ließen sich vom ohrenbetäubenden Lärm jedoch nicht verunsichern, lieferten ein extrem konzentriertes Spiel ab und setzten sich letztlich ungefährdet in zwei Sätzen mit 25:18 und 25:23 durch.

Diesen Schwung nahmen die Volleyballer direkt mit in die zweite Partie gegen den SSC Karlsruhe und gewannen erneut glatt in zwei Sätzen (25:18 / 25:20). Einziger Wermutstropfen nach dieser spielerisch tadellosen Leistung: Am Ende des zweiten Satzes knickte auf Seiten der Neckarsulmer Massimo Pergando auf der Mittelblockposition ohne Fremdeinwirkung um und zog sich einen Bänderanriss zu, wodurch das Turnier für ihn beendet war.

Doch auch davon ließ sich die Sport-Union nicht aus dem Konzept bringen. Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde landete man mit 25:15 / 25:15 sogar noch einen Kantersieg gegen Volley Ermolsheim aus Frankreich und stand somit als Gruppenerster im Viertelfinale.

Hier traf die Truppe auf ein nachgemeldetes Allstarteam aus französischen und deutschen Spielern, dem man aber anmerkte, dass es auf diesem Niveau zuvor noch nie zusammengespielt hat und das dem variablen Neckarsulmer Angriffsspiel absolut nichts entgegenzusetzen hatte. Mit 25:19 und 25:14 stand die SUN somit überraschend klar als erste Mannschaft der „final four“ fest.

Dort traf die Truppe auf den amtierenden Württembergischen Meister SG Weissach im Tal. Es war in der laufenden Saison bereits das vierte Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus dem Rems-Murr-Kreis und jedes Mal konnten sich die Neckarsulmer am Ende durchsetzen. Wie würde es diesmal ausgehen?

Im ersten Satz lieferten die Spielerinnen und Spieler aus Villa Sulmana eine derart kompakte Mannschaftsleistung ab, dass es für Weissach schlicht nichts zu holen gab: Stabile Blocks, saubere Zuspiele und immer wieder durchschlagende Angriffe von allen Positionen sorgten zügig für einen 25:20-Sieg.

Im zweiten Satz mobilisierte Weissach noch einmal alle Kräfte und erzwang einen kleinen Vorsprung in der Endphase, in der wirklich jeder längere Ballwechsel und jeder Big Point an sie ging. Beim Stand von 19:23 nahm Neckarsulm dann mit dem Rücken zur Wand eine Auszeit, um das Spiel zu beruhigen, die Mannschaft noch einmal auf den Endspurt einzustellen und sich neu zu konzentrieren. Und, als kleiner Nebeneffekt, den Weissachern die Zeit zu geben, sich daran zu erinnern, dass man in den letzten drei Partien keinen einzigen Satz gegen Neckarsulm gewinnen konnte. Und der Plan ging auf! Nach dem direkten Sideout zum 20:23 kam Lena Vorsatz an den Aufschlag und hämmerte den Ball eiskalt fünfmal derart über das Netz, dass Weissach kaum noch vernünftige Gegenangriffe vortragen und Neckarsulm so den zweiten Satz noch mit 25:23 drehen konnte. Somit stand die Sport-Union im Finale des BaWü-Alsace-Pokals!

Im parallel gespielten zweiten Halbfinale trafen zwei Teilnehmer der deutschen Mixedmeisterschaften – der VfB Reicholzheim und der SV Vaihingen – aufeinander. In einem hitzigen und hochklassigen Duell setzte sich am Ende knapp in drei Sätzen der SV Vaihingen durch.

Es kam im Finale also zu einer Neuauflage des bereits zwei Wochen zuvor ausgetragenen Duells Sport-Union Neckarsulm vs. SV Vaihingen. Und wie schon in Böblingen war es Mixed-Volleyball auf allerhöchstem Niveau: Gute Aufschläge, saubere Annahmen, präzise Zuspiele und furiose Angriffsschläge von allen Positionen machten das Zusehen zum Hochgenuss. Beide Teams machten fast keine Eigenfehler und schenkten sich nichts! Doch am Ende hatte wieder Neckarsulm die Nase vorne, gewann zweimal in der Verlängerung (28:26 / 26:24) und konnte somit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte ohne jeden Satzverlust einfahren: Den Triumph beim BaWü-Alsace-Pokal! Viel höher geht es im Mixed-Volleyball in Deutschland nicht mehr.

Doch nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel und darum liegt der Fokus der Neckarsulmer nun wieder komplett auf der regulären Saison, die bereits vielversprechend mit zwei Siegen aus zwei Partien begonnen hat. Nach der Meisterschaft im Vorjahr kann das Ziel hier einzig und allein die Titelverteidigung sein.

Michael Jicha

Aktuelle Trainingszeiten:

Jugend:               Di.: 18.00 Uhr – 19.30 Uhr

Erwachsene:      Di.: 19.30 Uhr – 21.45 Uhr

                              Do.: 19.30 Uhr – 21.45 Uhr

Hezenberghalle Neckarsulm