Neckarsulm, 10.01.2024. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit seit dem Jahr 2018 geht die Kooperation der Sport-Union Neckarsulm und der AOK Heilbronn-Franken in die dritte Runde. Dies wurde mit der Unterzeichnung des neuen Vertrages beurkundet. „Sportverbände und ihre Vereine stehen heutzutage vor vielen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dazu zählen Themen wie gesundheitliche Chancengleichheit, der demographische Wandel, Inklusion, Integration, sowie ein gesunder Lebensstil. Diese möchten wir zusammen mit der  Sport-Union Neckarsulm weiterhin angehen“ verdeutlichte Thomas Weißmann, Leiter Geschäftsbereich Prävention bei der AOK Heilbronn-Franken bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Geschäftsführer der Sport-Union Manuel Adler.

Als offizieller Gesundheitspartner der Sport-Union Neckarsulm fördert die AOK in erster Linie die Jugendarbeit. In den kommenden zwei Jahren wird die Gesundheitskasse die Sport-Union unter anderem bei Workshops und Aktionen für die Jugendmannschaften in den Bereichen der sozialen und mentalen Gesundheit unterstützen. Weitere Schwerpunkte sind Vorträge zum Thema Ernährung durch Fachkräfte oder Bewegungsangebote für die Kleinen, so am Tag des Kinderturnens oder im Rahmen von Aktionstagen in Kitas. Gleichzeitig setzt die AOK aber auch auf das in der Handball-Bundesliga spielende Damenteam als Vorbild und zur Motivation, um für einen gesunden Lebensstil zu werben.

„Die Sportunion Neckarsulm beweist seit Jahren, wie sie auf überzeugende Art und Weise Breiten- und Spitzensport miteinander vereint. Sie ist ein idealer Partner, um zu zeigen, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist,“ erklärt Michaela Lierheimer, Geschäftsführerin der AOK Heilbronn-Franken. Auch Manuel Adler, Geschäftsführer der Sport-Union, unterstreicht den Wert der Zusammenarbeit. „Der Grundstein für einen aktiven Lebensstil wird bereits in jungen Jahren gelegt. Wer sich als Kind regelmäßig bewegt, wird auch als Erwachsener ein aktives Leben führen. Wir möchten Kindern Freude an der Bewegung vermitteln und zu regelmäßigem Sporttreiben motivieren. Hier ist es gut zu wissen, dass die AOK weiterhin als Partner zu uns steht und wir unsere gemeinsamen Ziele weiterverfolgen können.“

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung besuchte die Sport-Union Neckarsulm e.V. das Gesundheitszentrum der AOK Heilbronn-Franken in Heilbronn. V. l. n. r.: Manuel Adler, Geschäftsführer der Sport-Union Neckarsulm e.V., Antje Leverenz-Bätz, Organisation Nachwuchs-/Jugend-/Breitensport/Ausstattung/Sponsoring Sport-Union Neckarsulm e.V. und Thomas Weißmann, Leiter Geschäftsbereich Prävention AOK Heilbronn-Franken.